Streit ist nicht gleich Streit

Dieses Training befähigt Sie Konfliktherde zu entschärfen
und eigene Interessen zu verteidigen.


Gewinnen ist nicht alles.

Offene Gewalt, Anmache und Provokationen sind sehr unmittelbar und erfordern eine schnelle Reaktion, damit deeskalierende Prozesse in Gang gesetzt werden. Anders verhält es sich bei Konflikten am Arbeitsplatz, im Freizeitbereich, in der Nachbarschaft oder im Freundes- und Bekanntenkreis. Hier können Konflikte über Wochen oder Monate, wenn nicht sogar Jahre bestehen. Sie kosten kostbare Zeit, Kraft und Nerven. Sie belasten die Zusammenarbeit mit den Kollegen, beeinflussen den Erholungsfaktor negativ oder vermiesen die Freude am eigenen Zuhause. Lernen Sie streiten! Streitkultur kann viele Gesichter haben. In unserer Kultur gibt es zahlreiche ritualisierte Mechanismen Konflikte zu lösen. Beispielsweise den "Stammtisch". Hier wird nicht nur getrunken sondern häufig auch lauthals diskutiert und gestritten, bis man irgend einen Konsens gefunden hat. Problematisch wird es immer dann, wenn keine Streitkultur etabliert ist und Konflikte bagatellisiert bzw. unterdrückt werden. Nicht gelöste Konflikte können eskalieren und unkontrolliert Schaden anrichten. Typische Reaktionen von Mitarbeitern in Unternehmen sind "Dienst nach Vorschrift", "krank feiern" oder "kleine Diebstähle und Sachbeschädigungen". Damit kompensieren die unterlegenen Konfliktparteien ihre Frustrationen. Andere macht der schwelende Konflikt so krank, dass sie für längere Zeit ausfallen. Wer richtig streiten kann findet nicht nur gute Lösungen sondern spart auch kostbare Zeit, Kraft und Nerven. Eine gute Voraussetzung um wirtschaftlich erfolgreich zu sein und gesund zu bleiben.

Deeskalationstraining heißt Streitkultur zu leben und Konflikte durch geeignete Kommunikationsstrategien zu steuern und zu lösen.